Der Markt von Saint-Paul
Immer an den Freitagen und Samstagen, zelebrieren die Markttreibenden der Insel, den berühmten Wochenmarkt von St. Paul.
Märkte ziehen überall in der Welt Schau- und Kauflustige an. Während die Touristen vor allem an fremden Kulturen und Gebräuchen interessiert sind, einheimische Waren und Produkte probieren und kaufen, decken sich die Einheimischen hier mit frischen Lebensmitteln, Obst und Grünwaren ein.
Farbenfrohe Vielfalt entdecken
Neben landestypischen kreolischen Spezialitäten, exotischen Früchten und Gewürzen, Blumen und Haushaltwaren gibt es allerlei Handwerkskunst zu bestaunen und zu kaufen. Bunt bedruckte Tücher, Bongos, Schmuckwaren, Holzschalen und Flechtwerk.
Ein friedlich lebhafter Ort
Wer Land und Leute auf der Insel kennenlernen möchte, findet wohl kaum einen
geeigneteren Ort. Und so machten auch wir uns auf unserer Reise dahin auf, um diesen
lebendigen Ort und das fröhliche Treiben, beinahe heimlich und unbemerkt mit der Kamera
festzuhalten. Dafür eignete sich am besten mein 70-200mm Objektiv.
Auf dem Wochenmarkt von Saint Paul trafen wir auf ein buntes Vielvölkergemisch aus Franzosen, Indern, Afrikanern und Asiaten. Es herrschte rege Betriebsamkeit und ein friedliches Miteinander.
Auf einfachen Holztischen hatten die fliegenden Händler ihre Waren ausgebreitet und luden die vorbei flanierenden Marktbesucher zum Probieren und Verkosten ein. Es duftete nach Meer und köstlichen Leckereien. Für mich als Fotografen gab es jedenfalls jede Menge interessante und inspirierende Motive, so dass ich kaum den Finger vom Aufnahmeknopf nehmen wollte. Und so konnte ich eindrucksvolle und facettenreiche Aufnahmen mit in die Heimat zurücknehmen.
Hinterlasse einen Kommentar