Cienfuegos und Trinidad

Am nächsten Tag verließen wir Playa Larga und machten uns auf den Weg nach Trinidad mit einem Zwischenstopp in Cienfuegos. Kaum sind wir in Cienfuegos angekommen wollte ein älterer Mann schon wieder einen CUC für das Parken haben. Da es in Kuba keine Parkautomaten gibt, verdienen sich meistens ältere Leute ein paar CUC´s dazu um ihre Rente aufzubessern. Sie passen gleichzeitig auf das Auto auf. Wir hatten während unserer Rundreise nie Probleme mit dieser Praxis und konnten auch so immer unser Reisegepäck ohne Bedenken lassen.

270_1Einer der älteren Männer die während unserer Rundreise auf unser Auto aufgepasst haben.

„Cienfuegos ist eine bezaubernde Küstenstadt. Die malerische Kulisse hat ihr den Namen Perle des Südens eingebracht“, so steht es in diversen Reiseführern.

Wir parkten in der Nähe vom Parque José Martí und erkundeten die Stadt. Auf dem Weg zur Punta Gorda sahen wir viele alte französische Kolonialhäuser. Leider fehlte uns in dieser Stadt das Gewisse etwas…

269_1

In einem Künsterviertel in Cienfuegos erlebten wir auch sehr kritische Meinungen in Form von Bildern gegenüber dem vorhandenen System…

271_1

kubanische Kinder die sehr gerne vor der Kamera posen…

Daher sind wir von der Stadt nicht so begeistert wie zum Beispiel von Vinales.  Andere Touristen mit denen wir uns im Nachhinein über Cienfuegos unterhalten haben, waren auch unserer Meinung. So machten wir uns nach einigen Stunden auf den Weg nach Trinidad.

 

Trinidad

277_1

Das wohl meistfotografierte Objekt in Trinidad… der Kirchtrum

Am späten Nachmittag trafen wir in unserer Casa ein. Trinidad ist ein relativ ruhiges Städtchen, mit jeder Menge Cafés, Restaurants und Musikbands die an jeder Ecke spielen.

Am darauffolgenden Morgen trafen wir uns mit Lizet einer Kubanerin zur „Bici-Tour“. Unsere Tour ging zu einem Supermarkt, der das Wort nicht wirklich verdiente. Da es kaum bis gar nichts zu kaufen gab.  Wir ließen uns auch zu verschiedenen Künstlern fahren, besuchten eine Zigarrenfabrik und ein echtes Kubanisches altes Herrenhaus.

Fürs Abendessen bekamen wir noch eine sehr gute Empfehlung. „San Jose“ sollte ihrer Meinung nach das beste Restaurant sein ( San Jose Restaurant, Adresse: 382 Calle Gutiérrez,Trinidad, Kuba ) und wir waren davon sehr begeistert, ebenso auch von der gesamten Stadt!

Mein absolutes Lieblingsbild von Kuba ist auch hier in Trinidad entstanden. Ein alter Kubanischer Mann mit seinem Strohhut und einer Zigarre im Mund. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die Kubaner fragt um sie zu fotografieren dann sagen sie nicht nein, vielleicht auch mit dem Hintergedanken ein wenig Hartgeld zu bekommen.

216_1

Ein älterer Mann, mit einem Strohhut und einer fetten Zigarre im Mund. Für mich eines der typischen Bilder neben den vielen Oldtimern wenn ich an Kuba denke.

Am Nachmittag erkundeten wir die Stadt auf eigene Faust. Es gibt in Trinidad unheimlich viel zu sehen und zu erleben. Natürlich gibt es da auch sehr viele Souvenirläden und Galerien.

Trinidad ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss für jeden Kuba Urlaub!

274_1

Ältere Männer beim Domino spielen auf der Straße…

273_1

pastellfarbene Häuser, Kopfsteinpflaster und Oldtimer… typisch für Trinidad

 

 

 

  • 269_1
  • 270_1
  • 271_1
  • 272_1
  • 274_1
  • 275_1
  • 276_1
  • alter Kubaner mit Zigarre
    940x600-Startseite-Reisen