der Fotograf2018-12-04T20:50:08+02:00

Hey, mein Name ist Jan Windisch

und ich freue mich riesig, dass Du auf mich und meine Website aufmerksam geworden bist.

Meine Leidenschaft ist die Fotografie und demnach dreht sich hier alles um die Suche nach dem perfekten Motiv. Von der Landschaftsfotografie, über Paarfotoshootings bis hin zu Hochzeiten.

Darüber hinaus möchte ich Euch stets an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und Euch einige Tipps und Tricks zum Thema Fotografieren mit auf den Weg geben.

Wie fing alles an?

Bereits seit Kindheitstagen hatte ich ein Faible für die Fotografie. So war ich von früh an derjenige, welcher im Urlaub die Fotos geschossen hat und dafür zuständig, dass die erlebten Momente für die Ewigkeit festgehalten worden. Meine ersten Aufnahmen habe ich mittels Kompaktkameras erstellt.  Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass die technischen Möglichkeiten meinen Ansprüchen nicht mehr genügten, um meine Ideen zu verwirklichen. Daher habe ich mir 2013/2014 meine erst DSLR Kamera gekauft.

Seitdem beschäftige ich mich ständig mit diversen Themen der Fotografie – Bildaufbau, Bildbearbeitung und vieles mehr. Immer mit dem Anspruch, den Augenblick perfekt in Szene zu setzen.

Am Anfang galt es, einen Einblick in die Arbeit eines Fotografen zu erlangen und erste Erfahrungen zu sammeln. Paul von Pykado und Das Foto Loft ermöglichten es mir, sie auf unterschiedlichen Fotoaufträgen begleiten zu dürfen. Nach und nach reifte in mir der Entschluss, dass die Fotografie mir liegt und ich mit anderen Menschen Momente für die Ewigkeit schaffen will und kann. Das ist meinem Freundeskreis nicht verborgen geblieben und so kamen die ersten eigenen Anfragen und Aufträge hinzu.

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“   (Philip Rosenthal)

Ich habe mich diesem Grundsatz verpflichtet. Ich möchte mich stetig weiterentwickeln, um das Optimum für Euch, aber auch für mich, zu erreichen. Ich erweitere ständig meinen Wissensschatz und möchte von den Besten lernen. Auf Youtube, Instagram und Facebook  folge ich diversen Größen ihrer Zunft wie Benjamin Jaworskyj – Landschaftsfotograf, Calin Hollywood – Trainer und Fotograf, Stefan Wiesner – Landschaftsfotograf, Julia und Gil – Hochzeitsfotografen und einigen anderen mehr. Immer auf der Suche nach Inspiration, ohne aber meine eigenen Vorstellungen zu vernachlässigen.  Ich scheue keine Aufgaben und Herausforderungen sind aus meiner Sicht Chancen, etwas Neues zu schaffen.

Wie sagt Calvin: „Wer will der kann!“ – und man weiß nie, wo die Reise hingeht und enden wird…

In diesem Sinne – habt einen schönen Tag, genießt ihn und ich freue mich von Euch zu hören!

News / Blog