Nur gucken, nicht anfassen!

Mayotte eine Insel mitten im indischen Ozean zwischen Madagaskar und Afrika, war dieses Jahr eines meiner Urlaubsziele. Am Strand von N’Gouja sollte ein Traum wahr werden.

Am Strand schnappte ich mir mein Equipment und schwamm einige Meter ins Meer. Es dauerte nicht lange bis ich die ersten Schildkröten sah. Boah sind die groß! So elegant wie sie schwimmen, einfach der reine Wahnsinn – geil!

Ein absolut unvergessliches Erlebnis, welches mir sehr lange im Gedächtnis bleiben wird, das schnorcheln / tauchen mit frei lebenden Schildkröten. Diese beeindruckenden Tiere, die schon mehrere Millionen Jahre auf unserem Planeten leben, in freier Wildbahn sehen zu dürfen war absolut faszinierend
und beeindruckend zugleich. Dabei vergisst man die Zeit und alles um sich herum. Da kann ein Schnorchelausflug schon einmal 1h oder länger gehen.

Allerdings war ich auch erschrocken wie bescheuert manche Menschen, die denken sie befinden sich im Streichelzoo, sind. Diese unbelehrbaren Menschen brauchen sich nicht wundern, warum diese Tiere die Flucht ergreifen sobald sie angefasst werden! Es sind wilde Tiere, die zwar an den Menschen gewohnt sind, aber man sollte sie mit dem nötigen Respekt begegnen. Den Schildkröten stört es nicht, dass Schnorchler oder Taucher aus naher Entfernung mit ihnen mischwimmen und sie dabei beobachten. Aber anfassen ist ein absolutes No-Go!!!