Feuerwerk fotografieren

Viele möchten diesen besonderen Moment mit ihrer Kamera festhalten

Die meisten Hobby-Fotografen vertrauen zu sehr auf die Kamera-Voreinstellungen, die der Hersteller einem vorgibt. Doch leider ist das Ergebnis dieser Fotos eher unzufrieden stellend. Aufgrund dessen möchte ich Euch heute einige Tipps geben, wie es besser geht ein Feuerwerk zu fotografieren. Im Prinzip ist es ganz einfach, wenn Du dich an folgende Regeln hältst.

– ein stabiles Stativ

– Funk- oder Kabelauslöser

– und natürlich deine Kamera

Als erstes ist es sehr wichtig, dass Du dir die Umgebung, welche zum fotografieren genutzt werden soll, im hellen sowie auch bei Dunkelheit anschaust. In der Nähe sollten am besten keine Straßenlaternen oder anderen störenden Lichtquellen sein. Denn diese können auf deinem Objektiv ungewollte Reflektionen werfen.

Dein Foto kannst du noch mehr aufwerten indem Du zum Beispiel eine Skyline, Hochhäuser oder andere Sehenswürdigkeiten in das Bild mit einbaust. Hierbei reichen kleine Details aus. Sollte in der Nähe deines gewählten Standortes ein See, ein Fluss, ein Brunnen oder Glasscheiben vorhanden sein, versuche es in dein Bild mit einfließen zu lassen. Das Feuerwerk kann darin gespiegelt werden und es entsteht ein einzigartiges Foto. Es wird sich lohnen!

Des Weiteren ist es sehr wichtig, dass Du dir einen sicheren und festen Standpunkt für dein Stativ suchst. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn viele Menschen an einem Ort sich befinden.

Wenn du das erste Mal mit dem manuellen Modus deiner Kamera arbeitest, ist es sehr wichtig, dass Du dich mit dem Benutzerhandbuch deiner Kamera anvertraust! Du musst wissen wo Du die Belichtungszeit einstellst und wo Du die Blende sowie den ISO Wert ändern kannst.

Wichtig: manueller Fokus!!!

Das Feuerwerk richtig fotografieren ist für die Kamera generell sehr schwer. Einerseits muss sie schnell, richtig und vor allem scharf das gewünschte Bild stellen, was bei schlechten Lichtverhältnissen zu einer echten Herausforderung wird und meiner Meinung unmöglich!

Bei Spiegelreflex Kameras nimmst Du diese Einstellung am Objektiv vor.

Wenn das Feuerwerk noch nicht begonnen hat und Du neben dem Feuerwerk ein Gebäude, eine Skyline, Brücke oder ähnliches einbauen möchtest, kannst du folgenden Trick anwenden:

 Schritt 1: Manueller Fokus + Live-View = perfekte Schärfe

– Dazu stellst Du am Objektiv von AF (automatische Fokus) auf MF (manueller Fokus) um.

– Danach wechselst Du in den Live View Modus deiner Kamera à dabei siehst Du die Live Vorschau auf deinem Display. Mithilfe der Lupe (oder einem Plus Zeichen) kannst Du jetzt durch den Digitalzoom das Bild um das 5- oder 10-fache vergrößern. Am Fokusring des Objektives kann das Bild nun scharf gestellt werden. Dadurch wird erreicht, dass alle Bilder, welche während des Feuerwerkes aufgenommen werden, perfekt fokussiert sind.

Schritt 2: Umstellung in den manuellen Modus „M“. Dabei stellst du deine Kamera wie folgt ein:

Belichtungszeit: Ich empfehle maximal 3s bis 5 Sekunden Belichtungszeit zu wählen. Es kommt ganz darauf an, wie lange die Rakete vom Aufstieg bis hin zur Explosion benötigt. Je länger die Belichtungszeit gewählt wird, desto mehr Feuerwerkskreise können einfangen werden. Dabei sollte beachtet werden, dass Fotos in folgendem Fall zerstört werden können: Aufstieg von sehr vielen Feuerwerkskreisen an ein und derselben Stelle (zum Beispiel während eines Stadtfestes oder einem professionellen Feuerwerk). Hier sind eher kurze Verschlusszeiten notwendig. Zu Silvester hingegen kann die Belichtungszeit ruhig etwas länger sein, da viele Raketen an unterschiedlichen Orten aufsteigen können.

Feuerwerk, Tipps, Tricks, fotografieren, Dresden

Mein Tipp: Wähle keine feste Belichtungszeit! Stelle die Zeit auf „Bulb“ und entscheide selbstständig wie lange ein Bild belichten werden soll. Mit „Bulb“ kann die Belichtungsdauer ständig geändert werden und so an die Ereignisse am Himmel anpasst werden.

Benutzung von Funk- oder Kalbeauslöser: Um schnell neue Bilder machen zu können benutzt Du entweder ein Funk- oder Kabelauslöser. Falls kein Auslöser vorhanden ist, stellt man den Auslöser der Kamera auf 2 Sekunden ein.

Blende: Wähle eine Blende zwischen 7 und 16. Ich persönlich wähle meistens zwischen Blende 9 und 11.

ISO 100 (für rauschfreie Bilder): – Je besser deine Kamera und deine Objektive sind, desto höher kannst du den ISO (auch ohne Rauscheffekt) einstellen.

Bei den ersten Bildern die Du vom Feuerwerk gemacht hast, empfehle ich Dir kurz die Zeit zu nehmen um nachzuschauen ob das Bild richtig belichtet wurde. Du kannst sicherlich in Lightroom oder Photoshop einiges aus deinen Bildern herausholen. Aber auch dies hat seine Grenzen! Wenn das Bild zu dunkel wirkt, empfehle ich den ISO Wert zu erhöhen.

– Bildstabilisator: Bei Verwendung eines Stativs stellst Du den Bildstabilisator am Objektiv aus. Der Bildstabilisator versucht, obwohl es in diesem Fall nicht nötig ist, dauerhaft zu stabilisieren. Somit werden verwackelte Bilder vermieden!

Ganz WICHTIG: Dein Ziel ist es am Ende so viele Bilder wie möglich in der kurzen Zeitspanne des Feuerwerkes zu machen. Danach hast Du die Möglichkeit aus vielen Fotos die schönsten für dich auszuwählen. Schließlich werden dir nicht alle Fotos gelingen. Es gehört auch etwas Glück und natürlich Übung dazu! Mit diesen Tipps und Ticks bin ich mir ziemlich sicher das du das Feuerwerk richtig fotografieren wirst!

Hier noch zwei Tipps von meinem Freund Micha von Sachsenfotografie.de:

Tipp 1: Am Abend vor dem Feuerwerk kann mit einer Wunderkerze das Fotografieren geübt werden. Experimentiere ein wenig mit deiner Kamera (welche Auswirkungen hat die Blende mit der Belichtungsdauer ect.), es wird sich am Ende lohnen.

Tipp 2: Verdunkel das Okular… Die Gründe hierfür werden später verraten.

Solltest Du tolle Fotos aufgenommen haben, bitte ich Dich diese mir per Email zu schicken oder sie mir auf meiner Facebook Seite zu posten. Ebenso würde ich mich über ein „gefällt mir“ für die Tipps oder ein Kommentar auf meiner Facebook Seite freuen .

Viel Spaß beim Feuerwerk richtig fotografieren 🙂

Euer Jan

#Feuerwerk richtig fotografieren #Tipps und Tricks für Feuerwerksfotografie