Heute gab es ein besonderes Naturphänomen zu beobachten. Das Wetter spielte fantastisch mit und so konnten wir heute eine partielle Sonnenfinsternis in Dresden erleben.
Diese zeichnet sich dadurch aus, dass der Kernschatten der Sonne deutlich nördlicher an uns vorbei zog, als sonst üblich. Der Mond schiebt sich sozusagen vor die Sonne und wird sie zu großen Teilen bedecken.
Die nächste Sonnenfinsternis gibt es erst wieder am 12.08.2026 und dann im Jahr 2081! Vielleicht habe ich Glück und erlebe das Spektakel noch im 2081 mit dann „zarten 99 Jahren“ 🙂

Für den heutigen Tag habe ich mit meiner Kamera schon gestern ein paar „Probeaufnahmen“ gemacht. Somit konnte heute nichts schief gehen und ich freue mich für euch dieses Ereignis festhalten zu können. Nach ein paar Stunden auf Arbeit machte ich mich auf den Weg in die Stadt und suchte mir einen guten Standpunkt von wo ich die Altstadt, aber auch die Sonnenfinsternis aufnehmen konnte.

Ich habe zwei Bilder übereinander gelegt um die Sonnenfinsternis auch richtig auf dem Bild darstellen zu können. Ich hoffe das Bild gefällt euch?

Wo habt ihr die Sonnenfinsternis beobachtet und habt ihr auch Bilder davon gemacht?