Fahrt von Vinales nach Playa Larga

Nach einem ausgiebigen Frühstück verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern und machten uns auf den Weg nach Playa Larga.

Nach einigen Stunden Autofahrt erreichten wir unseren ersten „Ausflugspunkt“ des Tages – Australia. Nein wir sind nicht auf einen anderen Kontinent gereist, sondern in ein kleines kubanisches Dorf. Hier findet man alte Dampfloks der angrenzenden  Zuckerplantagen. Diesen „Geheimtipp“ haben wir von Tobias Hauser, während seines Vortrages „Erlebe Kuba“, erfahren.

Australia

249_1Eine der älteren Lokomotiven als Ersatzteillager…

Ein sehr sympathischer, älterer Mann empfing uns am Eingang der Halle. Zu unserer Überraschung mussten wir keinen Eintritt zahlen. Er freute sich sehr über Besucher und zeigte uns sein kleines „Reich“. Einige Lokomotiven, die uns der Mann zeigte, stammen aus Deutschland. Bei seiner Tour durch die Halle war er mit voller Leidenschaft dabei. Ebenso fanden wir hier einige geniale Fotospots…

251_1 - Kopie

Einige der Lokomotiven werden als Ersatzteillager verwendet. Mit einer kann man auch einen kleinen Ausflug unternehmen. Allerdings benötigt diese Lok auf ca. 1km Strecke 100 Liter Schweröl… Das „Vergnügen“ wollten wir uns nicht gönnen.  Nachdem wir hier alles gesehen hatten und ich meine Fotos gemacht habe, gaben wir dem Mann noch einige CUC als Trinkgeld und er freute sich darüber sehr und herzte und drückte uns alle.

Der nächste Halt war die Krokodilfarm, die auf dem Weg von Australia nach Playa Larga liegt. Meiner Meinung nach lohnte sich dieser Zwischenstopp nicht wirklich. Ich kannte solche Farmen bereits von Florida und hatte auch schon reichlich Krokodile in den Everglades Nationalpark in Florida gesehen.

Auf den Weg von Australia nahmen wir einen Kubaner mit, der uns fragte ob wir in seine Richtung fahren… Leider stellte sich heraus, dass er eine Klette war. Wir waren froh als wir ihn wieder los waren… Während unserer Rundreise hatten wir schon einige Anhalter mitgenommen, aber so einen aufdringlichen Typen hatten wir noch nicht gehabt!

Sendero Enigma de las Rocas und die Cueva de las Peces

Für den nächsten Tag hatten wir einen Ausflug zu den Sendero Enigma de las Rocas und die Cueva de las Peces gebucht.

Als wir uns mit unserem Guide und weiteren Touristen am nächsten Tag getroffen hatten, fuhren wir die Küstenstraße entlang und sahen einige rote Krabben auf der Straße… Nachdem wir weiterfuhren wurden es immer mehr und eine Weiterfahrt zu unserem Ziel war unmöglich. Es tummelten sich tausende Krabben auf der Straße und wir wollten das Risiko eines Reifenschadens nicht eingehen.

248_1

Krabben-Invasion

So wurde unser Ausflug kurzerhand um geplant und wir fuhren in einen nahe gelegenen Nationalpark. Wir konnten so sehr viele einheimische Tiere wie den Nationalvogel Kubas – Tocororo oder auch einige Kolibris sehen.

259_1

Kubas Nationalvogel der Tocororo

253_1

Kolibri – ein verdammt schöner Vogel

252_1

Gegen Mittag machten wir uns auf eigene Faust zu den Sendero Enigma de las Rocas auf und am Nachmittag fuhren wir noch zu dem Strand Caleta Buena. Der Strand war sehr schön, einziger Nachteil an dieser Geschichte war dass man uns gleich 2 CUC pro Auto für das Parken abgenommen hat. Um an den Strand zu gelangen und schließlich baden zu gehen sollten wir weitere 15CUC pro Person zahlen. Der Preis sollte auch eine Art „all inklusiv“ für alle Getränke und Speisen beinhalten. Wir waren sichtlich bedient und auch sauer auf diese Abzocke, weil es keine Möglichkeit gab einfach nur baden zu gehen…